Heiner Müller 80 - Müller und die Oper

L E S U N G  F I L M  P O D I U M  V O R T R A G

zum 80. Geburtstag des Theaterautor und Regisseur Heiner Müller

,,Für den Theaterautor und Regisseur Heiner Müller, der am 9. Januar 80 Jahre geworden wäre, verkörperte die Oper ein Betrugsmanöver und gleichzeitig ein Gefäß der Utopie: „Jeder Gesang enthält ein utopisches Moment, antizipiert eine bessere Welt“. Seine Inszenierung von Richard Wagners „TRISTAN UND ISOLDE“ in Bayreuth 1993 stellte sich dieser Auseinandersetzung, war ein Glücksfall und Höhepunkt seines Schaffens. Ausschnitte der sehenswerten Aufzeichnung mit den Sängern Waltraud Meier und Siegfried Jerusalem – Musikalische Leitung: Daniel Barenboim – wurden am 10. Januar 2009 in der wieder aufgebauten Aula von Max Taut gezeigt, bereichert von Filmeinspielungen von Heiner Müllers Gesprächen mit Alexander Kluge über die Zukunft des Theaters und einer Gesprächsrunde über Heiner Müller, Wagner und das Musiktheater.

Leitung und Konzept:
Die Veranstaltung gehört zur Programmreihe Lichtenbergs Zwölf / Medium Taut [ mehr…]

Sonnabend, 10.01. 2009, 18.00
Max Taut Aula, Nöldnerplatz, 10317 Berlin

Pressetext Heiner Müller Special
Müller und die Oper 10.01.2009 01

Wiebke Frost liest Gedichte von Heiner Müller aus dem Umfeld „Tristan“ 1

Wiebke Frost

Wiebke Frost absolvierte ihr Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Während ihrer Engagements am Burgtheater Wien, Schillertheater Berlin, Schauspielhaus Wien spielte sie in Inszenierungen von Peter Zadek, George Tabori, Katharina Thalbach und Barrie Kosky. Als Gast arbeitete sie vorallem mit Jürgen Kruse am Schauspielhaus Bochum und am Deutschen Theater Berlin.

FILM (Ausschnitte)

Richard Wagner – Tristian

und Isolde

Richard Wagner (1813 – 1883) – „Tristan und Isolde“ Handlung in drei Aufzügen Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Musikalische Leitung Daniel Barenboim; Inszenierung Heiner Müller; Bühnenbild Erich Wonder; Kostüme Yohji Yamamoto; Video-Direktor Horant H. Hohlfeld, Tristan Siegfried Jerusalem, Isolde Waltraud Meier, König Marke Matthias Hölle, Kurwenal Falk Struckmann, Brangäne Uta Priew,
Melot Poul Elming.

FILM (Ausschnitte)

ANTI-OPER

Heiner Müller und Alexander Kluge
im Gespräch

Wenn alles gesagt ist,

dann werden die Stimmen

süß… und dann kommt

die Oper !

Heiner Müller

GESPRÄCHSRUNDE

ZU HEINER MÜLLER

Eingeladene Gesprächspartner:

Friedrich Kittler, Medienphilosoph

Elisabeth Lenk, Kulturwissenschaftlerin

Uwe Lehmann-Brauns, Vizepräsident des Abgeordnetenhauses

Moderation: Christian Bertram, Regisseur

Gesprächsteilnehmer

Elisabeth Lenk, Kulturwissenschaftlerin, war Professorin an der Leibniz Universität Hannover, einst-mals Assistentin bei Peter Szondi und ist Autorin von Werken zum Pariser Surrealismus, zur Traumstruktur der Literatur, zur Ästhetik und Kunsttheorie der Moderne.

Friedrich Kittler, Medienphilosoph, Literaturwissenschaftler und Professor an der Humboldt-Univer-sität für Ästhetik und Geschichte der Medien ist als bedeutender Autor einer der einflussreichsten Wegbereiter der deutschen Medientheorie und der Begründer der „Berliner Schule“.

Uwe Lehmann-Brauns, Politiker, Rechtsanwalt, einst kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, seit 2006 Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses und zeichnet sich auch als Autor zeit- u. kulturkritischer Essays durch sein hohes kulturelles Engagement aus.

Wolfgang Storch, Autor, Dramaturg, Kurator von Kunst- und Dokumentationsausstellungen, langjähriges Mitglied der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft sowie Herausgeber von diversen Publikationen zu Richard Wagner, Bayreuth, Bertolt Brecht und Heiner Müller.

Christian Bertram, Autor und Regisseur, inszenierte u.a. Brecht, Beckett, Corneille, Celan, Robert Walser, zuletzt Pierre Klossowski und ist Künstlerischer Leiter der Veranstaltungsreihe Medium Taut.

MÜLLER ARCHIV

Das Müller-Archiv „Transitraum“ und das Heiner-Müller-O-Ton-Projekt
vorgestellt von der Herausgeberin Kristin Schulz

Das Heiner Müller Archiv „Transitraum“ ist neben dem Heiner Müller Archiv der Akademie der Künste eine wissenschaftliche Arbeits- und Forschungsstätte an der Humboldt-Universität Berlin.  Der Witwe Brigitte Maria Mayer ist es zu verdanken, dass die Bibliothek des berühmten Theaterautors mit 7.800 Bücher und vielen wertvollen Notizen hier öffentlich zugänglich. Prof. Frank Hörnigk, Herausgeber der Heiner Müller Werkausgabe, ist der Schirmherr des „Transitraums“, wie das Archiv auch heißt, weil es sich früher genau an einem Übergang zwischen dem alten West- und Ostberlin befand.

GEFÄNGNISTHEATER

MIT HEINER MÜLLER TEXTEN

Das Gefängnistheater aufBruch, vorgestellt mit Bildeinspielungen
aus der Arbeit des Regisseurs Peter Atanassow und mit Sybille Arndt

Atanassov und Arndt

Peter Atanassow, Schauspieler, Regisseur, Dokumentarfilmer, zeitweise Dozent an der HFF Potsdam, inszeniert seit 2001 Theaterstücke in der JVA Tegel und gehört der künstlerischen Leitung des Gefängnistheaterprojektes aufBruch KUNST GEFÄNGNIS STADT an.

Sybille Arndt, Kulturorganisatorin und Publizistin, hat seit 2002 die Produktionsleitung der Theater-produktionen in der JVA Tegel inne und ist Mitglied der künstlerischen Leitung des Gefängnistheaterprojektes aufBruch KUNST GEFÄNGNIS STADT.

Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH., Kunst- und Kulturamt Lichtenberg,

Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Stadtentwicklung, Kunst- und Kulturamt Lichtenberg, Max-Taut-Schule Lichtenberg, dcpt – film Alexander Kluge

dcpt – film Alexander Kluge, Tele München Gruppe, CCC-Film GmbH Arthur Brauner, Suhrkamp Verlag Berlin, Alexander Verlag Berlin, Kulturverlag KADMOS Berlin, zitty Berlin, Kulturradio rbb, Berlin Zeitung, Neues Deutschland,