DANTE THE TRAVELER

SZENISCHE INSTALLATION – 7 FILMISCHE EPISODEN

 

Zum Dante Jahr 2021 wurde diese Produktion einer szenischen Installation mit 7 filmischen Episoden entwickelt und dargeboten. Dante Alighieri, der italienische Dichter der Renaissance, beschreibt in seiner Comedia wie er sich in der Hölle wiederfindet, nicht wissend wie ihm geschieht und von dort aus die Sphären des Jenseits durchwandert. Als Führerin und Lenkerin seines Schicksals im Delirium zwischen Leben und Tod erscheint ihm Beatrice, seine verstorbene Jugendliebe. Sie sendet ihm den römischen Dichter Vergil zur Seite, der Dante zunächst durch die Hölle und das Purgatorium führt. Letztendlich erreicht er das Paradies, nachdem er einige seiner Zeitgenossen, mächtige Repräsentanten aus Kirche und Politik in ihrer Pein, der göttlichen Strafe unterliegend, begegnet ist. Beatrice verkörpert mit ihrer Unnahbarkeit Weisheit und die Idee einer Gemeinschaft, die gottgewollt dem menschlichen Streben unterliegt.

Konzept:
Christian Bertram | Simone Bernet

Szenische Installation

Filmische Episoden

Es spielen:

Friedhelm Ptok,
Christopher Nell,
Patrick Güldenberg,
Armin Beutel,
Sabine Werner,
Katharina Holtz

Im Himmel, der das meiste Licht von ihr empfängt, war ich, und Dinge sah ich, die kann keiner wiedergeben, der je von dort oben zurückkehrt.

perchè appressando sè al suo disire,
nostro intelletto si profonda tanto,
che dietro la memoria non può ire.

Dante Alighieri, Comedia

Regie und Gesamtleitung Christian Bertram
Dramaturgie
Produktion
Dr. Simone Bernet
Licht Boris Kahnert
Bühne Kersten Tschernay
Kamera Peter Badel
Musik Reinmar Henschke
Sprecher Dr. Elettra de Salvo