Reference to Herman Melville

Musik-Text-Performance von Christian Bertram
mit Robert Rutman

 

Musik-Text-Performance mit Christian Bertram (reading) und Robert Rutman (on the Bow-Chime)

Juliette’s Literatursalon Berlin, 22. Mai 1999

Der Komponist und Musiker Robert Rutman und der Regisseur Christian Bertram erweisen Melville ihre Reverenz. Christian Bertram hat eine Auswahl von Texten aus Melvilles Romanen Mardi, Moby Dick, der Erzählung Bartleby und Briefen zusammengestellt. Mit den Klängen von Robert Rutman und seinem Bow-Chime, den Wal-Gesängen arrangiert lässt der Abend Melville wiederentdecken: als Dichter und Philosophen, Träumer und witzigen Gedankentaucher, Zeitreisenden und Denker über die Moderne hinaus – 150 Jahre vor unserer Zeit.

 

Welche Anblicke, ausgebreitet in der Ferne ! Hoch aufgetürmt über den gesamten Westhorizont, goldene und karminrote Wolken, Bögen, Gewölbe und Minarette der Luft als ginge die maurische Sonne hinter einer riesigen Alhambra unter Ausblicke schienen auf jenseitige Welten zu führen. Vogelschwärme zogen hin und her, über die Türme dieses himmlischen Ninive hinweg. Ich beobachtete sie lang; und einer kreuzte mein Blickfeld, durchflog einen niedrigen Bogen und war der Sicht entschwunden. Mein Geist muss in ihm mitgeflogen sein. Dann, unmittelbar, wie eine Verzückung, überkamen mich der Rhythmus sanften Wogens, das einen Muschelstrand überspült, das sich Wiegen von Zweigen und die Stimmen von Mädchen und die besänftigten Schläge meines eigenen, aufgelösten Herzens: alles verschmolz miteinander.

Herman Melville, Mardi